Mit Dokumenten-Verknüpfungen den Überblick behalten

15.04.2010

Bil­lo­mat unter­stützt mitt­ler­weile drei ver­schie­dene Doku­men­ten­ty­pen: Ange­bote, Rech­nun­gen und Abo-Rechnungen. Und in naher Zukunft wer­den noch einige dazu kommen. Diese Doku­mente kön­nen auf unter­schied­lichste Art und Weise unter­ein­an­der in Bezie­hung ste­hen. Um dabei nicht den Überlick zu ver­lie­ren, kön­nen diese Bezie­hun­gen jetzt schnell und ein­fach ein­ge­se­hen wer­den und zu den ver­knüpf­ten Doku­men­ten navi­giert wer­den.

Der Work­flow bei der Abar­bei­tung eines Auftrages

In der Regel wird zuerst ein Ange­bot geschrie­ben und dem Kun­den vor­ge­legt. Wird die­ses Ange­bot ange­nom­men, ergibt sich dar­aus ein Auf­trag, wel­cher mit einer Auf­trags­be­stä­ti­gung quit­tiert wer­den kann. Sobald der Auf­trag abge­ar­bei­tet ist, folgt selbst­ver­ständ­lich eine Rech­nung, bei Waren oft zusätz­lich ein Lie­fer­schein. Wird die Rech­nung nicht oder zu spät bezahlt, muss eine Mah­nung ver­sen­det wer­den. Ist die Rech­nung feh­ler­haft, sollte diese stor­niert und eine Gut­schrift erstellt wer­den. Bei perio­di­schen Auf­trä­gen wer­den die Rech­nun­gen auto­ma­ti­siert durch eine Abo-Rechnung erstellt.

Mit die­sen Doku­men­ten kann man so ziem­lich den gesam­ten Work­flow eines Auf­tra­ges abbil­den. Bil­lo­mat unter­stützt noch nicht alle genann­ten Doku­men­ten­ty­pen, wird diese jedoch kurz– und mit­tel­fris­tig implementieren.

Was klar wird: Ohne eine Über­sicht, wel­ches Doku­ment aus wel­chem her­vor­ge­gan­gen ist, bricht Chaos aus oder zumin­dest eine lang­wie­rige Suche wird not­wen­dig, um das gewünschte Doku­ment zu einem Vor­gang zu finden.

Wer gehört zu wem? Die Ver­knüp­fun­gen machen es deutlich

Des­halb hat Bil­lo­mat seit dem Launch der Abo-Rechnungen die Ver­knüp­fun­gen ein­ge­führt. Da Bil­lo­mat bis­her nur Ange­bote, Rech­nun­gen und Abo-Rechnungen unter­stützt, erge­ben sich fol­gende Bezie­hun­gen (wel­che mit neuen Doku­men­ten­ty­pen erwei­tert werden):

  • Ange­bote kön­nen mit einer Rech­nung ver­knüpft sein
  • Rech­nun­gen kön­nen mit einem Ange­bot oder einer Abo-Rechnunge ver­knüpft sein
  • Abo-Rechnungen kön­nen mit einer Rech­nung ver­knüpft sein

Die Ver­knüp­fun­gen funk­tio­nie­ren natür­lich immer in beide Rich­tun­gen und wer­den in den Detail­an­sich­ten der Doku­mente in einem sepa­ra­ten Rei­ter angezeigt.

Eine verknüpfte Rechnung in einem Angebot

Eine ver­knüpfte Rech­nung in einem Angebot

Das gleiche Angebot mit einer Rechnung verknüpft

Das glei­che Ange­bot mit einer Rech­nung verknüpft

Verknüpfte Rechnungen zu einer Abo-Rechnung

Ver­knüpfte Rech­nun­gen zu einer Abo-Rechnung

Wie kom­men die Ver­knüp­fun­gen zustande?

Gene­rell wer­den die Ver­knüp­fun­gen zwi­schen den Doku­men­ten selbst­stän­dig von Bil­lo­mat erkannt, sobald man ein neues Doku­ment aus einem ande­ren erstellt. Beispiele:

  • Soll ein Ange­bot mit einer Rech­nung ver­knüpft wer­den, muss die Rech­nung auch aus einem gewon­ne­nen Ange­bot erstellt werden.
  • Rech­nun­gen, die aus Abo-Rechnungen gene­riert wer­den (egal ob auto­ma­tisch oder manu­ell), wer­den eben­falls ent­spre­chend verknüpft.

Mit die­ser Funk­tion haben wir jetzt schon Bezie­hun­gen zwi­schen Doku­men­ten ver­ständ­li­cher gemacht. Seine beson­dere Stärke wer­den die Ver­knüp­fun­gen aber erst mit den kom­men­den Doku­men­ten­ty­pen voll aus­spie­len. Somit ist Bil­lo­mat auch für die Zukunft gerüs­tet: Trotz erwei­ter­ten Funk­tio­na­li­tät bleibt es ein­fach und übersichtlich.

Hinterlasse eine Antwort