Mit periodischen Abo-Rechnungen die Fakturierung automatisieren

30.03.2010

Über regel­mä­ßige Auf­träge freut sich jeder, sichern sie doch eine ver­läss­li­che Ein­nah­me­quelle. Im täg­li­chen Stress ver­gisst man aller­dings oft gerade diese immer wie­der­keh­ren­den Leis­tun­gen auch zu fak­tu­rie­ren. In jedem Fall ist es aber ein läs­ti­ger und mono­to­ner Arbeits­schritt. Doch mit den neuen Abo-Rechnungen las­sen sich sol­che Auf­ga­ben nun ein­fach auto­ma­ti­sie­ren.

Von Hosting-Paketen, War­tungs­ver­trä­gen und ande­ren Murmeltieren

Es gibt viele Fälle, in denen in regel­mä­ßi­gen Abstän­den Rech­nun­gen geschrie­ben wer­den müs­sen. Beson­ders wenn man Objekte oder Leis­tun­gen ver­mie­tet. Das kön­nen Hosting-Pakete sein, Domains, Autos, Maschi­nen oder auch War­tungs­ver­träge und andere Leis­tun­gen. Immer am Ende einer Abrech­nungs­pe­riode das glei­che Déjà-vu à la “Und täg­lich grüßt das Mur­mel­tier”: Diese Rech­nung habe ich doch schon­mal geschrieben!

Bil­lo­mat wird zum Rechnungsautomat

Die Rah­men­be­din­gun­gen für sol­che Rech­nun­gen sind meis­tens immer gleich: Es gibt einen fes­ten Tur­nus, die Texte und Posi­tio­nen ändern sich kaum. Oft sind Datum und Rech­nungs­num­mern die ein­zi­gen Varia­blen. Für alles andere ist Bil­lo­mat mit sei­nem bekann­ten Platz­hal­ter­kon­zept sowieso schon gut gerüstet.

Bis­her muss­ten sol­che Rech­nun­gen manu­ell kopiert wer­den und die ent­spre­chen­den Stel­len geän­dert wer­den. Auch wenn die­ser Arbeits­ab­lauf schnell von stat­ten geht, ist es doch Arbeit. Wenn man die Rech­nungs­er­stel­lung nicht vergisst!

Die­sen kom­plet­ten Pro­zess zu auto­ma­ti­sie­ren ist somit mehr als nahe­lie­gend. Bil­lo­mat führt dazu einen neuen Doku­men­ten­typ ein, der eigent­lich gar kei­ner ist: die Abo-Rechnungen. Abo-Rechnungen kön­nen näm­lich weder gedruckt, noch ver­sen­det oder bezahlt wer­den. Aber ihr Job ist es, auto­ma­tisch Rech­nun­gen zu gene­rie­ren und diese gege­be­nen­falls wei­ter zu verarbeiten.

Erstel­lung von Abo-Rechnungen

Bearbeitungsmaske einer Abo-Rechnung

Bear­bei­tungs­maske einer Abo-Rechnung

Es kön­nen diverse Para­me­ter defi­niert werden:

  • Tur­nus und Uhr­zeit: gibt an, in wel­chen Abstän­den (täg­lich, wöchent­lich, monat­lich, quar­tals­weise, halb­jähr­lich, jähr­lich) und zu wel­cher Uhr­zeit die Rech­nun­gen gene­riert wer­den sollen
  • Datum nächste Erstel­lung: Wann soll die nächste Rech­nung gene­riert wer­den? Nach der ers­ten Erstel­lung wird die­ses Datum auto­ma­tisch anhand des Tur­nus neu berechnet
  • Wie­der­ho­lun­gen: Gut für befris­tete Ver­träge. Man kann eine maxi­male Anzahl oder ein End-Datum ange­ben. Sobald eines die­ser Kri­te­rien erreicht ist, stoppt die Rech­nungs­er­stel­lung selbstständig.
  • Aktion: Was soll bei der Rech­nungs­er­stel­lung gemacht wer­den? Erstel­len im Ent­wurfs­sta­tus, abschlie­ßen oder gar per E-Mail versenden?

Das Rech­nungs­da­tum und die Rech­nungs­num­mer wer­den immer auto­ma­tisch vergeben.

Ansons­ten ste­hen die sel­ben Fel­der und Funk­tio­nen wie bei den nor­ma­len Rech­nun­gen zur Ver­fü­gung: Texte, Posi­tio­nen, Anschrift, Skonto, Wäh­rung, Fäl­lig­keit und so weiter.

Abo-Rechnungen im Detail

Detailansicht einer Abo-Rechnung mit verknüpften Rechnungen

Detail­an­sicht einer Abo-Rechnung mit ver­knüpf­ten Rechnungen

Die Detail­an­sicht einer Abo-Rechnung gibt einen schnel­len Über­blick zu allen rele­van­ten Daten.

Es kann auch schnell außer­halb des ein­ge­stell­ten Rech­nungs­tur­nus eine manu­elle Rech­nung gene­riert werden.

Und wir haben ein neues Doku­men­ten­über­grei­fen­des Fea­ture ein­ge­führt: die Ver­knüp­fun­gen (siehe Screen­shot). Diese ermög­li­chen es, in Bezie­hung ste­hende Doku­mente schnell wie­der zu fin­den. Doch dazu spä­ter mehr.

Auch wenn wir über­zeugt sind, mit den Abo-Rechnungen einen wei­te­ren gro­ßen Schritt zu weni­ger Ver­wal­tungs­ar­beit gemacht zu haben, haben wir noch einige Ideen in der Hin­ter­hand. Man darf also gespannt sein!

12 Kommentare zu “Mit periodischen Abo-Rechnungen die Fakturierung automatisieren”

  1. Abo-Rechnungen via. API anle­gen
    Das neue Fea­ture hört sich sehr inter­es­sant an und dürfte auch für unsere Kun­den beson­ders wich­tig sein. Von daher hier ein­fach mal die Frage, wann die neuen Abo-Rechnungen auch via. API ein­ge­pflegt wer­den können.

  2. Abo-Rechnungen via API
    @ Sascha: Ja, auf die Abo-Rechnungen wird kurz­fris­tig auch per API zuge­grif­fen wer­den kön­nen. Dafür benö­ti­gen wir aber noch ein paar Tage. Updates zu dem Thema gibts dann auf jeden Fall auf unse­rer Entwickler-Mailingliste.

  3. Martin sagt:

    Tur­nus Rech­nun­gen — Platz­hal­ter Zeit­raum
    Gibt es einen Platz­hal­ter für den Zeit­raum, z.B.

    Bla­blu Arti­kel
    Zeit­raum: 01.04.2010 — 30.06.2010

    Wird von unse­ren Kun­den teil­weise gefor­dert wegen Abgrenzung.

  4. Gro­ßes Kom­pli­ment
    Die neue Funk­tion gefällt mir gut und run­det euer Ange­bot schön ab.

    Dem Wunsch nach Zeit­raum– bzw. Datums-Platzhaltern mei­nes Vor­red­ners schließe ich mich an. Meine Monats­rech­nun­gen erhal­ten im zwei­ten Text­feld immer den Text: “Monat: März 2010″.

    Gut wäre also ent­we­der die Mög­lich­keit, das Rech­nungs­da­tum als Monat bzw. Jahr for­ma­tie­ren zu kön­nen oder gleich beleg-unabhängige Platz­hal­ter, z.B. [Common.this_month].

  5. Platz­hal­ter für diverse Zeit­an­ga­ben
    @ Mar­tin, @ Oli­ver
    Diese Platz­hal­ter sind in der Tat sehr char­mant und ste­hen des­halb auch schon einige Zeit auf unse­rer ToDo-Liste. Beson­ders für die Abo-Rechnungen wären sie prä­des­ti­niert, aber auch die Rech­nun­gen und Ange­bote wür­den davon enorm profitieren.

    Wir möch­ten aber für die Zeit­an­ga­ben sowas wie “intel­li­gente Platz­hal­ter” ein­füh­ren und sind bei die­sem Thema noch ein wenig am Kon­zep­tio­nie­ren und Tes­ten. Mehr möchte ich an die­ser Stelle noch nicht ver­ra­ten, nur soviel: Sie wer­den kommen!

  6. Davor sagt:

    Email­ver­sand auch cc an mich
    Hi,

    lange drauf gewar­tet und es ist hier juhu.

    So was ich voll am her­zen hab ist das es jetzt geht auch per email gleich raus­zu­sen­den aber ich kann nicht gleich eine an mich sen­den. Das heißt wie bei denn nor­ma­len Rech­nun­gen wäre das auch hier cool das er auch eine zusätz­lich an mich sen­den könnte.

    Thx & lg,

    Davor

  7. Tobias sagt:

    Abo-Rechnungen
    Also bei mir funk­tio­niert das nicht, hatte das vor­ges­tern mit einer täg­li­chen Test-Rechnung ein­ge­rich­tet und bis­her wurde noch keine ein­zige erstellt?

  8. Feh­ler in den Abo-Rechnungen
    Wir hat­ten tat­säch­lich einen klei­nen Bug in den Abo-Rechnungen, wodurch einige Rech­nun­gen (bis max. 04.03.2010) nicht erstellt wur­den.
    Der Feh­ler ist nun beho­ben und die Rech­nun­gen soll­ten nach­träg­lich heute und im Laufe des mor­gi­gen Tages nach­träg­lich erstellt werden.

    Bitte ent­schul­digt die dadurch evtl. ent­stan­de­nen Unan­nehm­lich­kei­ten. Wir wis­sen, wie wich­tig es ist, sich auf die­ses Fea­ture ver­las­sen zu kön­nen und wer­den alles dafür tun, damit das auch so bleibt.

    Ansons­ten kön­nen Rech­nun­gen aber immer auch manu­ell aus einer Abo-Rechnung gene­riert werden.

  9. Tobias sagt:

    eMail-Versand?
    Scheint bei mir immer noch nicht rich­tig zu funk­tio­nie­ren, obwohl so ein­ge­stellt, wer­den die Rech­nun­gen nicht auto­ma­tisch versandt?

  10. E-Mail-Versand
    Der E-Mail-Versand hakte tat­säch­lich unter gewis­sen Umstän­den, ist aber nun eben­falls behoben.

  11. Tobias sagt:

    sicher?
    sicher? unter Historie/Kommentare einer sol­chen erstell­ten Rech­nung ist aktu­ell lei­der immer noch nichts davon zu fin­den, obwohl das in der Abo-Rechnung so ein­ge­stellt ist?

  12. Peter sagt:

    Wann klappts: CC der Abo-Rechnungen an mich?
    Hallo,

    ich hänge mich jetzt ein­fach mal an: wenn ich mich bei Aborech­nun­gen nicht als CC oder BCC (wie bei den “nor­ma­len” Rech­nun­gen) set­zen kann, habe ich keine Kon­trolle, ob das über­haupt geklappt hat. Das macht mir ein mul­mi­ges Gefühl…

    Aus­ser­dem kann ich ohne CC leicht ver­ges­sen, für mei­nen Steu­er­be­ra­ter einen Aus­druck zu machen. –Irgend­wann weiss ich gar nicht mehr, wel­che Rech­nung schon aus­ge­druckt ist, wel­che neu,.…

    Bitte inte­griert das doch bald­mög­lichst! Wäre toll!!!

    VG, Peter

    P.S. Und wenn ich schon dabei bin: auto­ma­ti­scher Ver­sand von Zah­lung­s­er­in­ne­rungs– und Mahn­mails wäre auch noch ganz dringend…

    … aber sonst ist Bil­lo­mat eine tolle Sache!!! ;-)

Hinterlasse eine Antwort