Steuertipps
für Selbstständige

Was können Selbstständige alles absetzen?

Was kann man alles als Selbstständiger von der Steuer absetzen? Entgegen der weit verbreiteten Meinung sicherlich nicht alles. Aber es gibt doch etliche, sehr hilfreiche TIpps, wie man ganz legal seine Steuerlast mindern kann. Vater Staat möchte nämlich Unternehmer und Selbstständige auch nicht über die Maßen bei den Steuern belasten. Wir haben dir hier unsere besten Steuertipps für Selbstständige herausgesucht:

Wohnen & Familie

Mit doppelter Haushaltsführung Steuern sparen

Wenn der neue Arbeitsplatz weit weg ist, bleibt oft nur die doppelte Haushaltsführung. Wie Du dabei Steuern sparen kannst, erklären wir Dir hier.

Hochzeitsreisekosten steuerlich absetzen

Eine Hochzeitsreise ist oft ganz schön teuer. Doch kann man die Reisekosten steuerlich absetzen? Hier erfährst du, wie Du dabei Geld sparen kannst.

Schwangerschaftskosten von der Steuer absetzen

Schon während der Schwangerschaft fallen viele Kosten auf, einige kannst du von der Steuer absetzen. Welche das sind, findest du hier.

Kosten für Haustiere steuerlich absetzen

Die besten Freunde des Menschen: Du kannst auch die Kosten für deine Haustiere unter bestimmten Voraussetzungen steuerlich absetzen.

Umzugskosten absetzen: das kannst du geltend machen

Ein Umzug ist anstrengend. Damit du dir keine Gedanken ums Geld machen musst, verraten wir dir hier, welche Kosten du steuerlich absetzen kannst.

Zweitwohnsitz steuerlich absetzen: geht das?

Manchmal ist aus Jobgründen ein Zweitwohnsitz nötig. Welche Kosten du steuerlich absetzen kannst, erfährst du in diesem Beitrag.

Ist Kinderbetreuung in der Ferienzeit absetzbar?

Für berufstätige Eltern ist die Kinderbetreuung in der Ferienzeit oft eine Herausforderung. Doch einige der Kosten lassen sich steuerlich absetzen.

Kinderbetreuung von der Steuer absetzen?

Kinderbetreuung kann teuer sein, jedoch ist sie oft nötig. Die gute Nachricht: Du kannst große Teile der Kosten von der Steuer absetzen.



Mobilität & Reise

Fahrtkosten steuerlich geltend machen

Kann ich meine Fahrtkosten steuerlich abrechnen? Wie berechne ich meine Wege? Die Antworten auf diese Fragen findet ihr hier.

Dienstfahrrad steuerlich absetzen

Wie man ein Dienstfahrrad steuerlich absetzt und welche Vorteile das Fahrrad noch so bietet, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Als Selbstständiger Leasing Raten steuerlich absetzen

Besonders beim Absetzen von geleasten Fahrzeugen gibt es wichtige Aspekte, die beachtet werden müssen, um Fehler in der Steuererklärung zu vermeiden.

3 Steuertipps für Digitale Nomaden und Reisende

Wenn Du beruflich viel unterwegs bist, hast Du viele Reisekosten. Doch die gute Nachricht ist: Du kannst einiges davon absetzen. Mehr dazu hier.

Ferienwohnung steuerlich absetzen – so geht’s!

Ob du Deine Ferienwohnung von der Steuer absetzen kannst, hängt von der Form der Nutzung ab. Hier erfährst Du, welche Formen es gibt und wie es geht.

Geschäftsreise & Urlaub: Gemischte Reisekosten

Manchmal ist es verlockend, an die Geschäftsreise noch ein paar Tage Privaturlaub dranzuhängen. So setzt Du gemischte Reisekosten ab.

CO2-Ausgleich steuerlich absetzen

Privaturlaub kannst Du nicht absetzen. Doch wenn es sich um eine Spende handelt, dann kannst Du den CO2-Ausgleich von der Steuer absetzen.

Betriebsausflug steuerlich absetzen - Geht das?

Betriebsausflüge sind wichtig, denn sie stärken und motivieren Dein Team. Wir erklären Dir, wie Du die Ausflüge steuerlich geltend machen kannst.

Reisekosten abrechnen & absetzen – das ist zu beachten!

Reisekosten, die auf Deiner beruflichen Reise anfallen, sind grundsätzlich absetzbar. Aber: immer schön Belege sammeln! Weitere Tipps findest Du hier.

Reiseausstattung steuerlich absetzen

Koffer & Kulturbeutel: Wenn Du für Deine beruflichen Reisen Ausstattung brauchst, kannst Du diese steuerlich absetzen. Mehr dazu erklären wir hier.



Beruf & Ausbildung

Jobsuche steuerlich absetzen – so geht’s!

Bei der Jobsuche fallen Kosten für Materialien, Recherche, Dienstleister oder Reisekosten an. Hier erfährst Du, wie Du diese steuerlich absetzt.

Meister-BAföG von der Steuer absetzen

Das Meister-BAföG ist dafür gedacht, Dich bei Deiner Ausbildung zu unterstützen. Bei der Rückzahlung kannst Du es teilweise absetzen.

Kann ich mein Studium von der Steuer absetzen?

Studenten baden meist nicht im Geld. Doch mit einem Studium fallen viele Kosten an. Einiges davon kannst Du von der Steuer absetzen.

Absetzen von Fort- und Weiterbildungskosten

Fort- und Weiterbildungen, die relevant für Deinen Beruf sind, kannst Du steuerlich absetzen. In unserem Magazin erklären wir Dir wie das geht.

Berufsbekleidung von der Steuer absetzen

Bekleidungsstücke mit Logo, Anzüge oder Krawatte: Berufsbekleidung lässt sich steuerlich absetzen. Hier erfährst Du, wann und wie.

Auslandsfortbildung steuerlich absetzen

Damit sich die Fortbildung im Ausland von der Steuer absetzen lässt, sollte sie eng mit Deinem Beruf zusammenhängen. Weitere Tipps dazu!



Geschenke & Anlässe

Geschenke von der Steuer absetzen – so geht´s!

Geschenke an Mitarbeiter oder Geschäftspartner – das liegt im betrieblichen Interesse. Wir erklären Dir, wie Du sie von der Steuer absetzt.

Weihnachtsgeschenke absetzen: bis zu 35 Euro!

Kunden und Mitarbeiter freuen sich über Weihnachtsgeschenke. Wir erklären Dir, wann und bis zu welchem Betrag Du diese steuerlich absetzen kannst.

Weihnachtsfeier absetzen: worauf musst du achten?

Ob Du die Weihnachtsfeier steuerlich absetzen kannst, hängt von den anfallenden Kosten und Deinen Gästen ab. Mehr dazu erklären wir Dir hier.

Bewirtungskosten absetzen – Eigenanteil abziehen

Möchtest Du Bewirtungskosten von der Steuer absetzen, dann musst Du Deinen Eigenanteil berücksichtigen. Was das bedeutet, erklären wir Dir hier.

Bewirtungskosten absetzen – was ist dazu nötig?

Damit Du Deine Bewirtungskosten von der Steuer absetzen kannst, musst Du verschiedene Angaben machen. Hier erfährst Du, welche das sind.



IT & Büroausstattung

Geringwertige Wirtschaftsgüter abschreiben

Ob Telefon oder Kaffeemaschine: In Büros sind viele geringwertige Wirtschaftsgüter zu finden. Wir erklären Dir, wie Du sie richtig abschreibst.

Kontoführungsgebühren steuerlich absetzen

Die Kontoführungsgebühren kannst Du im geschäftlichen Fall von der Steuer absetzen. In unserem Magazin erfährst Du, was Du beachten musst.

Werbungskosten in der Steuererklärung verrechnen

Ob Technik oder Fachliteratur: Dinge, die Du in Deiner Firma brauchst, kannst Du als Werbungskosten in der Steuererklärung angeben.

IT-Kosten richtig von der Steuer absetzen

Die Grenze zwischen beruflicher und privater Nutzung von IT bei Selbstständigen ist fließend. Hier erfährst Du, wie Du IT-Kosten absetzt.

Kann ich Billomat steuerlich absetzen?

Billomat nutzt Du, um Deine Buchhaltung für Dein Unternehmen zu erledigen. Deshalb kannst Du das steuerlich absetzen. So klappt’s.

Büromaterial steuerlich absetzen – so geht’s!

Büromaterial kannst Du steuerlich absetzen, denn es gehört zu Deinen betrieblichen Ausgaben. Wir erklären Dir, was Du dabei beachten solltest.

Telefonkosten steuerlich absetzen: So wird’s gemacht!

Telefonkosten für den Betrieb kannst steuerlich absetzen. Hier erfährst Du, wie Du bei gleichzeitiger privater und beruflicher Nutzung vorgehst.

Ab 2018: Smartphone von der Steuer absetzen

Nun gehören auch Smartphones zu den geringwertigen Wirtschaftsgütern. Wir erklären Dir, wie Du Dein Handy steuerlich absetzen kannst.



Versicherung

Zahnzusatzversicherung in der Steuererklärung richtig absetzen

Gerade wenn Du bei der gesetzlichen Krankenkasse versichert bist, lohnt sich eine Zahnzusatzversicherung. So setzt Du sie steuerlich ab.

PKV-Beiträge in der Steuererklärung richtig absetzen

Natürlich kannst Du auch die Beiträge für Deine Private Krankenversicherung von der Steuer absetzen. Wir erklären Dir, wie Du das richtig machst.

Haftpflichtversicherung steuerlich absetzen

Haftpflichtversicherungen gibt es für private und berufliche Risiken. Hier erfährst Du, wie Du sie richtig angibst und absetzt.

Krankenversicherung steuerlich absetzen – geht das?

Zum Vorsorgeaufwand zählen die Kosten für Deine Krankenversicherung . Doch in welcher Höhe kannst Du diese geltend machen?

Hundehaftpflicht- versicherung steuerlich absetzen – geht das?

So süß Hunde auch sind: auch sie können Schaden verursachen. Deshalb gibt es die Haftpflichtversicherung für Hunde. Doch ist das absetzbar?



Arbeitsort

Häusliches Arbeitszimmer: So setzt du es von der Steuer ab

Nicht jeder Arbeitsraum wird vom Finanzamt als häusliches Arbeitszimmer anerkannt. Hier erfährst Du, wann Du es steuerlich absetzen kannst.

So wirken sich Home Office und Co-Working-Place steuerlich aus

Was ist eigentlich steuerlich gesehen der Unterschied zwischen Home Office und Co-Working-Place? Das erfährst Du in diesem Beitrag.

Gründen im Homeoffice: vorhandene Ausstattung von der Steuer absetzen?

Du startest Dein Unternehmen erst einmal mit Deiner schon vorhandenen Büroausstattung. Kannst Du das trotzdem steuerlich absetzen?



Selbstständige

Die wichtigsten Steuern für Freiberufler auf einen Blick

Auch für Dich als Freiberufler sind mehrere Steuerarten relevant. Eine Übersicht der wichtigsten haben wir Dir hier zusammengestellt.

Steuerlich absetzbar für Freiberufler von A bis Z (Teil 1)

Von Abschreibung über Dienstreisen bis Flyer: Was kannst Du als Freiberufler steuerlich absetzen? Hier findest Du unser A bis Z Teil 1!

Was sollten Rentner bei der Steuererklärung beachten?

Auch im Ruhestand lässt das Finanzamt nicht locker. Wir erklären Dir, was Du als Rentner bei der Steuererklärung beachten solltest.

15 legale Steuerspartipps für Selbstständige

Als Selbstständige/-r fragst Du Dich natürlich, wie Du durch die Steuer sparen kannst. Unsere 15 legalen Steuertipps findest Du hier aufgelistet.

Von der Steuer absetzen, das A bis Z für Selbstständige (Teil 2)

Von Haftpflichtversicherung über Miete bis Zierpflanzen: Was kannst Du als Freiberufler steuerlich absetzen? Hier findest Du unser A bis Z Teil 2!

Steuern sparen zum Jahresende – so klappt’s!

Wer spart nicht gerne, gerade wenn es aufs neue Jahr zugeht? Wir geben Dir Tipps, wie Du zum Jahresende hin Steuern sparen kannst.

Marketingkosten erfolgreich von der Steuer absetzen

Marketing kostet, lohnt sich aber auch meistens. Wenn Du die Marketingkosten von der Steuer absetzt, kannst Du einiges sparen. So klappt es.

Erhalte regelmäßig Steuertipps per E-Mail!

Unser alle zwei Wochen versendeter Newsletter enthält neben spannenden Interviews mit Gründern auch zahlreiche Steuertipps.

Privat: Billomat 60 Tage kostenlos testen

Mit der Anmeldung akzeptierst du die AGB.

Kontakt
Kontakt
Newsletter
Newsletter
Kontakt
Folge uns
Chat
Chat
Hast du Fragen oder benötigst du Hilfe?
Chatte mit uns!
Deine Einstellungen zu Cookies für diese Website:

Wähle selbst aus, welcher der nachfolgenden Cookies die Website verwenden darf. Du kannst diese Einstellungen jederzeit wieder über unsere Datenschutzbestimmungen ändern.

Ändere deine Cookie-Einstellungen mit dem Schieberegler:
Notwendig
Notwendig
Statistik
Statistik
Komfort
Komfort
Targeting
Targeting